Heute ist der internationale Tag gegen Rassismus, deswegen haben wir mit der ganzen Schule ein gemeinsames, buntes Zeichen für Vielfalt gesetzt. Danke, dass ihr alle dabei wart! Unser Schulmotto lautet: Aus der Vielfalt eine Gemeinschaft.

Aber was ist das eigentlich, Vielfalt? Vielfalt ist das, was uns Menschen einzigartig macht, was uns miteinander verbindet und was unsere Welt so lebendig und bunt macht.

In unserer Schule haben wir Kinder und Erwachsene aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Hintergründen, Sprachen und Lebensweisen. Wenn wir Vielfalt wertschätzen, sind wir gegen Rassismus, Diskriminierung und Vorurteile. Wir lernen dann einander zuzuhören, voneinander zu lernen und uns einander zu unterstützen. Indem wir Vielfalt leben, schaffen wir eine Umgebung in der jede und jeder willkommen ist und sich akzeptiert fühlt.

Wir wollen alle dafür sein, Vielfalt zu feiern und zu schützen und eine Schule gestalten, in der jede und jeder ihren oder seinen Platz hat und die eigene Stimme gehört wird.