Verein der Freunde und Förderer der katholischen Grundschule Neufelder Straße e.V.

Unsere Ziele

Der Förderverein unterstützt die Schule in ideeller und materieller Form, durch Beihilfen zur Ausstattung mit Lehr-,Unterrichts- und Spielmaterialien, insbesondere für moderne Unterrichts- und Bildungs-möglichkeiten. Die Förderung musischer, allgemein kultureller und sportlicher Veran­staltungen der Schule sowie die Unterstützung bedürftiger Schüler gehören ebenfalls dazu. Konkret erhält jede Klasse und die „Leseoase“ ein eigenes Jahresbudget. Außerdem haben wir viele Pausenspielgeräte und die Bühne angeschafft, Sitzgruppen und den großen Sonnenschirm auf dem Schulhof finanziert, wir organisieren gemeinsam mit der Schulpflegschaft die Feste im Jahresverlauf und…und…und…. Außer durch eine Mitgliedschaft können Sie unsere Arbeit auch mit Spenden oder durch die Nutzung des „Bildungsspenders“ (siehe Button auf der Startseite) unterstützen.

Der Vorstand

Martin Kruse (1. Vorsitz). Ich bin 49 Jahre alt und arbeite als Lehrer mit den Fächern Deutsch, Biologie und Chemie an einem Kölner Gymnasium. Als Vater von Caspar in der 3/4a und einer Tochter, die mittlerweile die weiterführende Schule besucht, habe ich das Schulleben an der KGS glücklicherweise noch in der Vor-Corona-Zeit kennengelernt. Die Idee, selber im Förderverein aktiv mitzuwirken entstand aus dem persönlichen Kontakt zu meinem Vorgänger im Vorstandsvorsitz, der mir verdeutlicht hat, wie wichtig die Arbeit des Fördervereins ist und wie viel-fältig die Möglichkeiten. Das Amt des 1. Vorsitzenden habe ich zum Schuljahr 2020/21 übernommen.

Ich bin Wera Hausmann (2.Vorsitz), 42 Jahre alt, Lehrerin für Sport und Religion an einem Gymnasium in Hennef (Sieg). Meine Söhne Jakob und David besuchen die 3. und die 1. Klasse der KGS. Ich empfinde die Arbeit des Fördervereins als großen Gewinn für die Kinder, weil die Schulfeste, Martinsumzüge oder Sponsorenläufe ihnen auch nach der Schulzeit noch besonders im Gedächtnis bleiben werden.

Lars Ritter (Kassenwart). Ich bin 52 Jahre und Vater von Lenn aus der 4e. Ich arbeite im strategischen Marketing einer großen Versicherungsgruppe. Da der Förderverein viele sinnvolle Projekte auf den Weg gebracht hat und die Position des Kassenwarts im Vorstand neu zu besetzen war, hatte ich ziemlich kurzentschlossen das Amt zum Schuljahr 2020/21 übernommen. Ich freue mich weiterhin auf eine tolle Zusammenarbeit im Förderverein und hoffe auf möglichst viele neue Mitglieder.

Nadia Mönch

Beisitzer der Schulleitung ist Herr Gorki.

Kontakt

Sie erreichen den Förderverein unter der E-Mail-Adresse info (at) foerderverein-neufelder-strasse.de.

Downloads

Die Vereinssatzung, den Flyer des Fördervereins sowie das Beitrittsformular finden sie hier: