Liebe Eltern,

mein Name ist Lena Baßenhoff und ich bin seit August 2021 als Schulsozialarbeiterin des AWO Kreisverbandes Köln e.V. an der KGS Neufelder Straße tätig.

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot für Schüler*innen und Eltern. Alle Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt (Schweigepflicht).

Zu meinen Aufgaben als Schulsozialarbeiterin gehören:

Offene Tür für Schülerinnen und Schüler• bei schulischen oder persönlichen Fragen und Problemen• Unterstützung bei Konflikt- und Krisensituationen

Offene Sprechstunde für Eltern• unverbindliche und neutrale Beratung bei Erziehungsfragen und in schwierigen familiären Situationen• Weitervermittlung an außerschulische Fachkräfte und ggf. Begleitung zu Hilfeeinrichtungen• Unterstützung bei der Beantragung des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT)

Elterncafé

Schülerparlament

Streitschlichtung (Ausbildung und Begleitung)

Themenbezogene Projektarbeit in Klassen und Kleingruppen

Kooperation mit Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen der OGS, Ämtern und Beratungsstellen.

Sprechen Sie mich bei Fragen oder Anregungen gerne an.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder!

Herzliche Grüße,
Lena Baßenhoff

Sie finden mich im Erdgeschoss des Altbaus, Raum E006
Telefonisch erreichen Sie mich unter: 0163- 6394130