Liebe Familien,

derzeit beschulen wir an unserer Schule nicht nur Schüler:innen im Präsenzunterricht, sondern auch eine Schüler:innen, die aufgrund einer schwerwiegenden Erkankung im Krankenhaus ist oder von Zuhause den Unterricht verfolgt. Dies wird durch die Unterstützung eines Avatars ermöglicht. Ein Avatar ist ein elektronischer Schüler, der ein Bild aus dem Klassenzimmer sendet. Dieses Bild läuft über Ende-zu-Ende verschlüsselter Datenleitung nur in das Kinderzimmer des Kindes und kann nicht aufgezeichnet werden. Gerne wird der Avatar auch von Mitschüler:innen in Gruppenarbeiten zum Kontakt mit der Schülerin genutzt oder begleitet sie in der Pause.

Die Schulkonferenz hat dem Einsatz des Avatars unter dem Vorbehalt zugestimmt, dass für alle Familien die technischen Details einsehbar sind. Wir möchten Ihnen diese Informationen über diese Seite zur Verfügung stellen.

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Avatar haben, sprechen Sie uns gerne an!