Am Mittwoch (31.01.) haben wir mit dem Schülerparlament den Ausflug ins Rathaus der Stadt Köln gemacht. Herr Becker vom Kinder- und Jugendbüro führte uns herum und öffnete uns Türen, die für normale Besucher normalerweise geschlossen sind.
So konnten wir das Herzstück des Historischen Rathauses anschauen: Den Hansasaal (aus dem 14. Jahrhundert). Als die Schüler:innen ihre vielen Fragen stellten und interessante Dinge zum Rathaus, der Politik, die dort gemacht wird und der Kölner Stadtgeschichte erfuhren, ging eine Mitarbeiterin von Frau Reker (unserer Oberbürgermeisterin) mit einem Koffer an uns vorbei. Sie zeigte uns netterweise den Inhalt des Koffers: Die Amtskette (teilweise aus Gold), die Frau Reker zu ganz besonderen Anlässen trägt und die nur mit Handschuhen angefasst werden darf.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Ratssaals. Die Klassensprecher:innen durften an den Tischen Platz nehmen, an denen normalerweise einmal im Monat der Rat der Stadt Köln tagt. Eine kleine, beispielhafte Ratssitzung konnten wir auch noch durchspielen.