Unter diesem Motto machten sich die Superagent:innen Ellie und Alfonso vom Planeten Fühlofein auf die Suche nach dem gestohlenen Wohlfühllicht und seinem Dieb Kiwi. Dabei nahmen sie die Kinder der 3. und 4. Klassen mit.

Auf ihrer Reise zu anderen Planeten, beobachteten die Kinder und die beiden Agent:innen Situationen in denen Kinderrechte nicht beachtet wurden, bis etwas Unbekanntes den Kindern zu Hilfe eilte. Wer oder was das war, können Sie sich oder ihr euch von Ihren Kindern/ euren Freund:innen erzählen lassen. Alle Kinder erhielten nach dem Theaterstück ein Heftchen mit allen Songtexten aus dem Theaterstück und weiteren Kinderrechte-Songs. Die Songs können über diesen QR-Code auf Soundcloud angehört werden:

In dem Theaterstück, welches von Zartbitter initiiert wurde, werden folgende persönlichen Rechte von Kindern angesprochen:

Recht auf Schutz vor sexueller Belästigung, vor Ausgrenzung und Beleidigung – Recht, respektvoll behandelt zu werden – Recht am eigenen Bild – Recht auf Spaß und Freizeit – Recht auf Teilhabe – Recht auf Hilfe – Recht auf Beschwerde