Am Montag, den 17.04, fand für unsere Viertklässler die Verkehrssicherheitsaktion „Toter Winkel“ auf dem Schulhof statt. Der „tote Winkel“ ist der Bereich, der trotz Spiegel für den Fahrer nicht einsehbar ist. Dieser Bereich ist je nach Anzahl der Scheiben und Rückspiegel unterschiedlich groß und nicht vollständig zu vermeiden. Besonders große „tote Winkel“ gibt es bei LKW und Bussen.

Die Kinder durften diese Gefahrenzonen hautnah erleben, da jedes Kind einmal auf den Fahrersitz eines kleinen Busses klettern durfte. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler sehr eindrücklich, wie schnell man von anderen Verkehrsteilnehmern im toten Winkel nicht mehr gesehen werden kann. Zuletzt gab es für die Schülerinnen und Schüler noch eine Verhaltensregel mit auf den Weg, um Unfälle mit einem LKW zu vermeiden:
Stelle dich deutlich sichtbar neben dem LKW und nimm Blickkontakt auf, bevor du losfährst oder bleibe mit genügend Abstand rechts hinter dem LKW stehen und warte, bis er abgebogen ist!