Unser Tag begann so: Die Klasse 3/4a und wir (die Klasse 3/4e) trafen uns sehr früh an der Schule und fuhren zuerst mit der Bahn bis zur Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“. Dort stiegen wir in die nächste Bahn um und fuhren dann noch zehn Minuten weiter. Von der Haltestelle „Rheinenergie Stadion“ mussten wir noch 15 Minuten laufen. Dann kamen wir am Leichtathletikstation an.
Wir gingen direkt aufs Gelände und bekamen dort T-Shirts und noch eine Cap dazu. Als erstes frühstückten wir. Danach hielt jemand eine Rede und erklärte uns, was wir den Tag über machen würden. Als nächstes wärmten wir uns gemeinsam mit allen Klassen auf.
Anschließend liefen wir zur ersten Stationen, bei der wir einen Parcours durchlaufen mussten. Danach gingen wir zur nächsten Station. Dort liefen wir einen Hürdenlauf. Den ganzen Tag nahmen wir an verschiedenen Stationen teil und lernten die Disziplinen der Leichtathletik kennen. Dazu gehörte auch der Stabhochsprung und noch viel mehr. Am Ende liefen wir einen Staffellauf und belegten den 3. Platz. Zum Abschluss gab es ein Autogramm von Joshua Kimmich, bevor wir mit der Bahn wieder nach Hause fuhren.
