Hi, ich bin Zebra Zilli.

Zusammen mit den Schüler*innen der 4. Klasse habe ich eine zebrastarke Aktion an der Neufelder Straße durchgeführt.

Wusstest du, dass viele Autos, Radfahrer und auch E-Scooter am Zebrastreifen nicht anhalten, obwohl Kinder rüber gehen wollen. Das musst du dir mal vorstellen. Ich bin oft total irritiert, weil sich die Fahrer so unterschiedlich beim Heranfahren verhalten. Manchmal fahren sie ganz schnell und bremsen ganz knapp vor dem Zebrastreifen. Manchmal fahren sie total langsam und halten dann aber doch nicht, obwohl sie ja müssten. Manchmal wedeln sie auch ganz wild mit den Händen und das Licht ihres Autos flackert andauernd auf.

Wie sollen die Kinder oder ich denn da verstehen, was gleich passieren wird?

Deshalb warte ich am Zebrastreifen bis alle Reifen der Fahrzeuge stehen, denn nur dann kann ich sicher auf die andere Seite gehen. Damit meine ich wirklich den Stillstand der Reifen bei allen Fahrzeugen, nicht ein langsames Rollen, das STILL STEHEN!!!

Das haben wir während unserer Aktion den Autofahrern erklärt. Die Verkehrspolizist*innen der Schule haben die Autos angehalten und anschließend haben die Schüler*innen mit den Autofahrer*innen gesprochen.  Jetzt wisst ihr alle Bescheid und müsst  es nur noch genauso gut machen wie im Training.

Danke an alle Autofahrer*innen und

Kinder, das habt ihr zebratastisch gemacht!!!!