2018 / 19

Tanzen für den Umweltschutz

Die Tanz-AG traf sich am 10.5. auf dem Schulhof und tanzte für eine gesunde Umwelt, tatkräftig unterstützt durch die OGS.

Sponsorenlauf

Am 4. Mai 2019 fand der diesjährige Sponsorenlauf unserer Schule in der Märchensiedlung statt. Kinder, Eltern und Lehrer liefen, gingen und genossen den (weitestgehend) trockenen Tag. Der Erlös des Laufes kommt der nächsten Projektwoche zugute, die Ende des Schuljahres 2019/20 geplant ist.

Flohmarkt im Frühling

Am 30.03.19 fand der diesjährige Frühlingsflohmarkt an der KGS Neufelder Straße statt. Bei wunderschönem Wetter traf man sich zum Trödeln und Erzählen.

Eine Reporterin bewirbt sich als Vertretungslehrerin in einer Grundschule und berichtet von den Erfahrungen, die sie in der Schule gemacht hat.
Ein interessanter Artikel aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 14.03.19. Klicken Sie auf die Überschrift, um zu dem Artikel zu gelangen.

Kölle Alaaf, Neufelder Alaaf !!!

In diesem Jahr gab es wieder eine tolle Karnevalsparty in der Turnhalle, bunt
dekoriert und mit vielen schönen Tänzen, superlustigen Witzen und natürlich einer großartigen Moderation. Flex und Flo, im des Rest des Jahres besser bekannt als Frau Unger und Frau Kämmerling, führten souverän durch die Show und die Kinder rockten die Halle. Unser DJ, Dirk Berg hatte die Technik und die Stimmung voll in der Hand, so dass es eine rundum schöne Feier wurde.

Dieses Jahr mit neuer Anlage und neuem Licht. Vielen Dank an unseren Förderverein hierfür.

Neue Kickertische

Der Förderverein hat Spender gefunden, welche die alten und schon ziemlich runtergekommenen Kickertische ersetzt haben. Vielen Dank an die Spender (GAG Immobilien AG und der Verein AXA von Herz zu Herz) und an den Förderverein. Der Link in der Überschrift führt zum Artikel im Kölner Wochenspiegel.

Ein Weihnachtsengel stürzt ab

Am 10.12.18 war der Kölner Spielezirkus bei uns mit seiner Vorführung

„Ein Weihnachtsengel stürzt ab“

Für alle Beteiligten war es ein unvergessliches Erlebnis, und jetzt wissen wir, wie man Schweine zum Fliegen bringen kann…

 

Laterne, Laterne…

Am Freitag, den 09.11.2018 fand in diesem Jahr das Martinsfest statt. Traditionell wurde am Morgen wurde zunächst unter allen Klassen die Martinsgans verlost, in den Klassen gab es ein gemeinsames Frühstück. Die Kunststunden der letzten Wochen waren bestimmt durch das Basteln der Laternen, die Martinsgeschichte wurde gelesen und viele Lieder geübt.

In den Wochen zuvor hatten die Kinder fleißig an ihren Laternen gebastelt, die nun am Abend endlich ausgeführt wurden. Der Umzug wurde begleitet von Sankt Martin auf dem Pferd sowie jeder Menge Bläsern, die auf dem Weg durch die liebevoll beleuchtete Märchensiedlung zum Mitsingen einluden. Schließlich versammelten sich alle Kinder, Geschwisterkinder, Eltern, Verwandte und Freunde um das Martinsfeuer auf dem Schulhof. Bei warmen Getränken, Weckmännern und Würstchen fand dieser schöne Abend einen gemütlichen Ausklang. Das Kollegium der KGS Neufelder Straße dankt allen Mitwirkenden und allen helfenden Eltern für ein gelungenes Fest.

Einschulung 2018

Am Donnerstag, den 30.09. war es wieder soweit: Die neuen Schulkinder kamen zu ihrem ersten Schultag. In der Kirche St. Maria Himmelfahrt fand der erste Schulgottesdienst statt, die Schulleiterin Frau Pütz und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Klassen 1/2 begrüßten ihre Kinder, und der Schulchor durfte bei diesem Ereignis natürlich auch nicht fehlen.